Freitag, 25. Januar 2013

Nilamrut - Im Bann der Ringe - Rezension 1

von Andrea Bielfeldt
eBook (Amazon): 2,99€
299 Seiten (eBook)
ISBN 978-1481155755
Band 1 von 3
Andrea Bielfeldt ist Selfpublisherin.
Ihr könnt Nilamrut bei Amazon kaufen.


Inhalt:

Catherine ist eine ganz normale Jugendliche - das denkt sie zumindest, bis sie Nacht für Nacht aus demselben Traum hochschreckt: Sie sieht Feuer, und einen Jungen mit dunklen Augen. Als sie eines Tages in eben diese Augen blickt, ahnt sie, dass die Träume nur der Vorbote einer schicksalhaften Begegnung waren.
Ihr Leitsatz "Es gibt keine Zufälle" scheint sich zu bewahrheiten, als der Edelstein ihres Familienringes mit Hitze auf das Zusammentreffen reagiert. Catherine findet sich schneller als ihr lieb ist inmitten eines dunklen Geheimnisses wieder, indem sowohl ihr Ring,als auch der mysteriöse Ric eine tragende Rolle spielen.
Ihr gemeinsamer Weg führt weit zurück in die Vergangenheit, in der sich der Ursprung von allem befindet: das Nilamrut …


Eigene Meinung:

Ric ist meiner Meinung nach höflich und auch meist nett zu Cat, obwohl sie ihn sehr oft schlecht behandelt. Cat hingegen hat sich zu Beginn vor Ric total blamiert und versucht sich jetzt einzureden, er sei ein Idiot. Zwar benimmt er sich oft auch so, aber langsam merkt sie, dass er doch nicht so schlimm ist...

Ich finde es gut, dass aus Rics und Cats Perspektive erzählt wird. Hätte nur sie erzählt, hätte ich Ric vermutlich für einen Idioten gehalten, hätte nur er erzählt, hätte ich Cat für eine Zicke gehalten. So konnte ich beide Sichtweisen verstehen und mich über ihre Streitereien ärgern ;).

Die ersten 20-30 Seiten fand ich allerdings nicht sehr angenehm zu lesen. Es kamen Wortwiederholungen und Selbstgespräche vor. Ich mag es nicht, wenn ein Charakter Selbstgespräche führt, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Aber gegen Ende war es tatsächlich besser, als ein innerer Monolog.

Die Sache mit Dionne fand ich leider vorhersehbar. Nachdem sie Interesse an Ric gezeigt hat, war für mich irgendwie klar, dass sie und Cat Konkurrentinnen werden würden. Vielleicht lag es daran, dass man auch zu dem Zeitpunkt schon ahnen konnte, dass es im Wesentlichen um die Beziehung zwischen Cat und Ric geht. Aber obwohl ich solche Geschichten eher nicht so mag, hat mich Nilamrut richtig in seinen Bann gezogen. Die Kapitel aus Levians Sich haben dazu sicher auch dazu beigetragen.

Die Sprache war ziemlich modern und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Dialoge auch im wirklichen Leben vorkommen. Die Ausdrücke haben mich teilweise etwas gestört, aber ansonsten war der Schreibstil okay .

Am Ende habe ich mich schon etwas gegruselt, weil ich jeden Moment damit gerechnet habe, dass Cats Vision Wirklichkeit wird. Und der leichte Cliffhanger lässt mich gespannt auf den nächsten Teil hoffen. Und entgegen meinen Erwartungen vom Anfang ist Nilamrut gegen Ende immer besser  und spannender geworden!



Fazit:

Wenn man erst einmal in die Story reingekommen ist, wird man in seinen Bann gezogen und bekommt ein echt gutes Buch zu lesen. Leider hat der Anfang auf mich nicht sehr überzeugend gewirkt.





!!!Vielen Dank an Andrea Bielfeldt für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!!!
Hier geht es zu ihrer Website!
Ihr könnt Nilamrut auf amazon kaufen!

Cover & Klappentext von amazon

Donnerstag, 24. Januar 2013

Beltz und Gelberg sucht den Buchblogger 2013

Hey :)

viele Buchblogger berichten ja schon über den Beltz und Gelberg Buchbloggerwettbewerb. Daher haben wir beschlossen, daran teilzunehmen :-) Darum dreht sich dieses Jahr das Buch:

Beltz & Gelberg und Blogg dein Buch starten wieder ein neues Gewinnspiel. Diesmal wird der offizielle Buchblogger 2013 gekürt und dem Gewinner winkt eine Reise zur Leipziger Buchmesse.

buchcover
Gute Freunde, ein schönes Zuhause und den tollsten Jungen der Welt zum Freund: Nach Jahren der Angst ist Maja endlich glücklich. Bis zu dem Tag, als der Mann aus dem Gefängnis entlassen wird, der Majas Familie einst brutal terrorisiert hatte. Er schreckt auch jetzt vor nichts zurück. Die Familie muss untertauchen: neue Stadt, neue Identität, alles auf Null. Nicht mal zu Lorenzo, ihrem Freund, darf Maja, die nun Alissa heißt, Kontakt haben. Ein neuer Albtraum beginnt: Wie soll sie Freunde finden, wenn sie nur Lügen erzählen darf und schon das kleinste Partybild auf Facebook ihr Leben in Gefahr bringen kann? Und wie könnte sie Lorenzo je vergessen? Einsam, voller Wut und Sehnsucht trifft Maja eine verhängnisvolle Entscheidung …


Mehr zum Gewinnspiel erfahrt ihr über den folgenden Link:
http://www.bloggdeinbuch.de/r/evbg3p/

Also ich finde es hört sich mega spannend an. Letztes Jahr haben wir noch nicht mitgemacht, da unser Blog da noch in der Startphase war, aber dann halt dieses Jahr ;-) Dann wünschen wir euch allen die teilnehmen mal viel Glück! Wer noch teilnehmen will hat Zeit bis zum 4.2.2013.

Mittwoch, 23. Januar 2013

Ewiglich - Die Hoffnung


Band 2 der "Ewiglich"-Trilogie von Brodi Ashton
ISBN: 978-3-7891-3041-0
Hardcover: 17,95€
381 Seiten mit 34 Kapiteln, Danksagung
2012 bei Oetinger erschienen
Originaltitel: Everbound (bei HarperCollins Publishers US)



Inhalt:

Nichts wünscht sich Nikki mehr, als dass Jack wieder zurück kommt. Als er nach und nach an Energie verliert, beschließt sie, ind Ewigseits zu gehen und ihn zu retten. Doch das ist eine lange, beschwerliche Reise. Kann sie Jack retten?

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Zitat:

Wenn ich es berührte, spürte ich stets eine Verbindung zu Jack. Ich bewahrte es immer in der Nähe auf, immer griffbereit. Selbst nach meiner Rückkehr aus dem Ewigseits, als sich scheinbar alles zwischen uns verändert hatte, war dieses Etwas meine Verbindung zu dem leben, das ich aufgegeben hatte. Dem Leben davor. Dem Leben mit Jack. (Seite 126, Zeile 27-28 + Seite 127, Zeile 1-4)

Persönliche Meinung:

Wow! Dieses Buch ist.. fast gar nicht in Worte zu fassen. Es ist einfach grandios! Ich bin sprachlos!

Das Buch setzt etwa zwei Monate nach dem ersten Teil ein und wird aus Nikkis Sicht erzählt. Also eine Ich-Erzählung. 

Der Schreibstil hat sich meiner Meinung nach um einiges verbessert und ist selbst schon ein kleines Meisterwerk für sich geworden und das Buch wird dadurch ziemlich bereichert.
Frau Ashton hat die kleinen Rückblenden aus ihrer Vergangenheit mit Jack ein wenig beibehalten, wenn auch weniger, aber immerhin sind sie da. Das hat mir ziemlich gut gefallen! :)

Cole verändert sich während dem Buch wirklich ziemlich doll. Sein Charakter verändert sich sehr zum Positiven, mehr kann ich leider nicht schreiben, sonst gibt das nur mega viele Spoiler.. :) Jedenfalls hat mich das positiv überrascht.. :)

Die Spannung ist eigentlich von Anfang an sehr hoch gelegt und das bleibt auch während dem ganzen Buch so. Am Ende gibt es dann nochmal zwei große und unerwartete (naja, das sind Überraschungen ja immer..) Überraschungen, die dann sozusagen die ganze Bombe platzen lassen. 
Trotzdem war das Buch meiner Meinung nach an manchen Stellen etwas zu sehr gedehnt und war dann auch etwas langweilig. Der Gesamtspannung hat das aber eigentlich überhaupt nichts ausgemacht. :)
Die eine Überraschung hat mich wirklich sehr überrascht, aber irgendwie hätte ich die Autorin dafür auch irgendwie hassen können, weil ich mich ernsthaft gefragt habe, wie sie dem Leser und den handelnden Buchcharakteren sowas nur antun kann. Zwar bleiben deswegen natürlich genügend Ideen für einen dritten, spannenden und letzten Teil übrig, trotzdem finde ich die Handlung, die dazu geführt hat, leider nicht so toll. Mal sehen, was der nächste Band dann also alles bereithält.. :)

Im Buch gibt noch mehr Infos über das Ewigseits und seine Bewohner, sodass man eigentlich schon wie ein Insider ist. :) Ich konnte mir dadurch eigentlich alles viel besser vorstellen und fand es ziemlich toll, noch mehr über das Ewigseits zu erfahren.
Auch die Tunnel und die Schatten werden genauer unter die Lupe genommen und die haben mich eigentlich auch schon im ersten Teil sehr interessiert.

Mein Fazit: WOW! Was für ein tolles Buch. Frau Ashton setzt nochmal richtig einen drauf. Das Buch hat eine wirklich hohe Spannung und einige tolle Überraschungen. Daher meine Bewertung:
Idee: 5 E.I.N, Umsetzung: 5 E.I.N, gesamtes Buch: 5 E.I.N, Charaktere: 5 E.I.N, Story: 5 E.I.N, Schreibstil: 5 E.I.N


♥ Vielen Dank an Oetinger für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! Ich habe mich sehr gefreut. ♥ Zur Website kommt ihr über hier ♥ Kaufen könnt ihr das Buch hier


Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom Originalcover geht's hier

Mittwoch, 16. Januar 2013

Meine liebsten Zitate aus Evernight

Hallo Leute,

heute mal wieder "Meine liebsten Zitate aus..."-Time. :) Und zwar diesmal von Evernight! Wenn ihr die Rezension dazu noch nicht gelesen habt, könnt ihr das hier machen. Tjaaa.. Ich hoffe, euch gefällt auch dieser Post :)

Alle Geheimnisse, die ich mein ganzen Leben lang hatte bewahren wollen, waren nun mit einem Schlag enthüllt. (Seite 230, Zeile 6+7)
Wir werden wieder zusammen sein, Bianca. Ich weiß nicht, wo oder wann oder wie, aber ich weiß es ohne jeden Zweifel. Es kann nicht anders sein.
Ich muss wissen, dass Du das glaubst. Denn ich glaube an Dich. (Seite 380, Zeile 26-28+Seite 381, Zeile 1-2)
Ich biss Lucas mit aller Kraft in die Kehle. Ich hörte, wie er vor Schmerz und Entsetzen aufschrie, aber in diesem Moment rann mir schon das Blut über die Zunge. Sein kräftiger, metallischer Geschmack breitete sich wie Feuer in mir aus, heiß und nicht zu kontrollieren und gefährlich und wunderbar. (Seite 165, Zeile 8-13)
Schließlich begann Balthazar. >>Okay, wer ist es?<<
>>Wer ist was?<<
>>Der Junge, hinter dem du her bist.<< Balthazars Lächeln war traurig. (Seite 153, Zeile 16-19)
Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie haben mir besonders diese Stellen gut gefallen und ich fand sie einfach erwähnenswert. :)

Freitag, 11. Januar 2013

Deutscher Trailer zu Seelen


Hallo Leute :)

Ich habe neulich den deutschen Trailer von "Seelen" gefunden. Ich werde mich wahrscheinlich nie mit Melanie anfreunden, weil Saoirse Ronan meiner Meinung nach einfach überhaupt nicht in die Rolle passt, aber der Trailer ist trotzdem ziemlich genial geworden! :)



Tjaa.. Und dann ist es ja eigentlich auch schon bald soweit. Der Film startet ja schon in fast drei Monaten! Ein absolutes Kino-Muss für mich! Hoffentlich finde ich jemanden, der mit mir in den Film geht... :)

Werdet ihr euch den Film anschauen?

Liebe Grüße,

Nicole :)

Mittwoch, 9. Januar 2013

Evernight 02 - Tochter der Dämmerung

Deutsches Cover
Englisches Cover


Band 2 der "Evernight"-Reihe von Claudia Gray
ISBN: 978-3-442-37736-7
Taschenbuch: 9,99€
398 Seiten mit 22 Kapiteln
2011 bei blanvalet erschienen
Originaltitel: Stargazer (bei HarperTeen)  




Inhalt:

Bianca trifft sich heimlich mit Lucas - und wird von Balthazar erwischt. Doch er versprich ihr zu helfen, wenn sie zusammen seine Schwester Charity finden. Bianca und Balthazar kommen sich immer näher und Bianca fängt an, an der Liebe von ihr und Lucas zu zweifeln...

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Zitat:

>>Du erinnerst mich wieder daran, wie es sich angefühlt hat, lebendig zu sein. Wie es war, als das Sonnenlicht etwas Schönes war, das man genießen konnte, und nichts, was man zu ertragen hatte. Wie es war, zu atmen und sich davon verändern zu lassen, erfrischter zu sein, wacher zu werden, anstatt einfach immer irgendwie weiterzumachen mit den gleichen Gewohnheiten, die einen quälen, weil sie einem zeigen, wer man mal war. Wenn ich dich sehe, weiß ich wieder, wie es war, zu seufzen und sich erleichtert zu fühlen, zu weinen und die Traurigkeit von einem abfallen zu lassen, anstatt sie in sich zu verschließen, für immer und ewig, sodass sie immer größer wird, bis man sich schließlich gar nicht wiedererkennt.<< (Seite 273, Zeile 22-31 + Seite 274, Zeile 1-4)


Persönliche Meinung:

Tja. Dieses Buch ist sehr spannend, überraschen und sehr unberechenbar. Es hat eine wirklich ziemlich interessante Handlung, die mich nicht mehr losgelassen hat.

Es gibt wirklich ziemlich überraschende Handlungen, die ich wirklich so gar nicht erwartet hatte. Die Liebe zwischen Bianca und Lucas hat mich zum Beispiel ziemlich überrascht, aber es war auch schön zu lesen.
Aber mir trauert Bianca Lucas auch ein bisschen zu viel hinterher und das hat mich nach einiger Zeit einfach genervt.

Die Idee, die Balthazar hat, ist wirklich grandios und ich habe mich gefragt, warum er das vorgeschlagen hat, aber dann wird ziemlich schnell klar, dass er das wegen seiner Schwester Charity gemacht hat. Er liebt sie wirklich.
Aber wenn Balthazar Charity sucht und findet und mit ihr redet, kommt das ganze ein bisschen krampfhaft rüber.. Ich weiß auch nicht. :)

Lucas hat mal eine andere Seite von sich gezeigt, und die war nicht immer positiv. 
Balthazar hat sich aber in ein ganz neues Licht gestellt und ich habe ihn wirklich sehr ins Herz geschlossen und hoffe, dass er im nächsten Teil auch vorkommen wird.
Auch Raquel hat sich neu gezeigt. Sie kann wirklich sehr weich sein und ist alles in allem eine gute Freundin für Bianca.

In diesem Buch kommen auch Geister vor, und die haben alles verändert. Das ganze kam mir manchmal wie eine neue Welt vor. Das Buch hat durch die Geister eine andere Atmosphäre bekommen und es gibt ganz neue Wahrheiten.

Ich konnte ziemlich gut mit den Charakteren fühlen. Ich war ziemlich tief in der Geschichte. Es gab wirklich viele tragische oder auch interessante Wendungen.

Das Ende ist wirklich ziemlich spannend und man merkt deutlich, dass die Spannung da am höchsten ist. Es ist zwar traurig, aber auch schön und regt zum Weiterlesen des Buches an, weil es aber auch vor allem ziemlich spannend ist.
Leider kommt der dritte Teil als Taschenbuch erst im März raus. Bis dahin muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden..

In allem also: Ein wirklich tolles Buch, das mich durch einige Neuheiten überzeugt und eine schöne Liebe beinhaltet. Daher meine Bewertung:
Idee: 4,5 E.I.N, Umsetzung: 4 E.I.N, gesamtes Buch: 4 E.I.N, Charaktere: 4,5 E.I.N, Schreibstil: 4 E.I.N, Story: 4,5 E.I.N


♥ Vielen Dank an blanvalet für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! Ich habe mich sehr gefreut. Zur Website kommt ihr über den Banner ♥ Kaufen könnt ihr das Buch über einen Klick auf das Cover ↓




Übrigens haben wir das Zitat von blanvalet zur Verfügung gestellt bekommen. 
Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom englischen Cover geht's hier

Montag, 7. Januar 2013

Mythica 02 - Göttin des Meeres


Englisches Cover
Deutsches Cover

Band 2 der "Mythica"-Reihe von P.C. Cast
ISBN: 978-3-596-19383-7
Taschenbuch: 8,99€
436 Seiten mit 30 Kapiteln
2012 bei Fischer erschienen
Originaltitel: Goddess of the Sea (bei The Berkley Publishing Group)



Inhalt:

Christine ist 25 Jahre alt als das Flugzeug, in dem sie sitzt, abstürzt. Undine tauscht ihren Körper mit ihr und ab jetzt ist Christine eine bildhübsche Meerjungfrau. Gaia hat Mitleid mit ihr und verwandelt sie in einen Menschen. Aber Christine muss jede dritte Nacht zurück ins Meer, vor allem wegen Dylan...

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Zitat:

>>Sag mir noch einmal, wie lange du auf mich warten würdest.<<
>>Bis in alle Ewigkeit, Christine. Ich würde ewig auf dich warten.<< (Seite 390, Zeile 22-25)

Persönliche Meinung:

Wie ich von Chrissy versprochen, ist dieser Band wirklich viel besser, als der erste, da die vulgäre Sprache sehr stark nachlässt. Leider machen die Personen trotzdem noch miteinander rum und das habe ich einfach knallhart überblättert. ;) Sonst kann ich in dieser Richtung aber nichts kritisieren und dadurch hat mich das Buch neu überzeugt und auf seine Seite gezogen.

Das ganze Buch ist einfach ganz anders gestaltet als der erste Teil. Aber auch in diesem Buch ist P.C. Cast sich treu geblieben und hat das Bild der starken Frau beibehalten. Das ist einfach irgendwie ihre Vorliebe. Ich habe sogar einen kleinen Teil aus "NYX - House of Night: Das Begleitbuch" wieder erkannt. Nämlich das mit dem kleinen Mädchen, der Mutter und der weisen Frau. Das kam auch kurz in diesem Buch vor und ich musste an dieser Stelle lächeln. :)

Das Buch ist ein bisschen religiös angehaucht, weil Christine an Land in einem Kloster unterkommt und das ganze im Mittelalter spielt. In diesem Kloster gibt es einen bösen Abt, der der Meinung ist, dass schöne Dinge immer böse sind.. :)

Es war mal wieder der übliche und angenehme Schreibstil von P.C., der mich irgendwie total an die Geschichte gebunden hat..
Wie meistens ist das ganze eine personale Erzählung, die nur von selten von anderen Personen als von Christine oder Dylan ausgeht. 

Im Buch geht es wirklich sehr viel um Magie und das geht schon ziemlich weit am Anfang so los, wo sich Christine Magie in ihrem Leben wünscht. Ich fand das eigentlich ganz schön und auch mal sehr erfrischend.

Obwohl die vulgäre Sprache kaum mehr vorhanden ist, machen die Personen trotzdem noch miteinander rum und das ist und bleibt einfach ein kritischer Punkt für mich und deshalb gibt es auch einen Minuspunkt. Meiner Meinung nach machen die Personen eindeutig immer noch zu viel miteinander rum und so musste ich oft mehrere Seiten überblättern..

Alles drum und dran: Das Buch hat mich neu von der Reihe überzeugt. Mir hat vor allem die Magie darin gut gefallen. P.C. hat es einfach mit den starken Frauen und das macht ihre Romane zu etwas ganz besonderem. Daher meine Bewertung:
Idee: 4,5 E.I.N, Umsetzung: 3,5 E.I.N, gesamtes Buch: 4 E.I.N, Charaktere: 4 E.I.N, Schreibstil: 4 E.I.N, Story: 4 E.I.N
 

♥ Vielen Dank an den Fischer Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! Ich habe mich sehr gefreut. Zur Website kommt ihr über den Banner ♥ Kaufen könnt ihr das Buch über einen Klick auf das Cover ↓



Übrigens haben wir das Zitat vom Fischer Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.
Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom englischen Cover geht's hier

Samstag, 5. Januar 2013

Die Kane-Chroniken - Die rote Pyramide

Englisches Cover
Deutsches Cover
von Rick Riordan
Hardcover: 18,90€
607 Seiten (inkl. Glossar mit Begriffserklärungen)
ISBN 978-3-551-55587-8
Verlag: Carlsen
Band 1 einer Reihe
Originaltitel: The Red Pyramid - The Kane Chronicles, Book One




Inhalt:

Sadie und Carter sind Geschwister. Carter lebt bei seinem Vater, einem Ägyptologen, Sadie sieht ihn nur zweimal im Jahr. Und dann gehen sie ausgerechnet an Weihnachten in ein Museum?!? Aber dann haben es die Geschwister auf einmal mit Seth zu tun, dem ägyptischen Gott des Chaos. Und der hat auch noch seine 4 Geschwister mitgebracht...

Rezension:

Das Cover finde ich sehr schön. Darauf sieht man Sadie, Carter und Seth. Im Hintergrund ist der Chaossturm, der gegen Ende vorkommt und die rote Pyramide (oder ich irre mich gerade und es ist etwas ganz anderes).

Der Schreibstil war wie schon bei Percy Jackson sehr gut und auch die Götter verwenden "moderne Wörter". Hieroglyphen kommen natürlich auch vor und man kann sich manchmal auch ein Bild davon machen, wie sie aussehen.

Sadie fand ich am Anfang eher oberflächlich und voreilig. Allerdings lernt man sie im Laufe der Geschichte näher kennen und am Ende war sie mir schon viel sympathischer. Da Carter am Anfang von sich erzählt, merkt man, wie anstrengend es für ihn war, ständig hin und her zu reisen. Daher konnte ich auch Sadies Meinung nicht verstehen, dass er es eigentlich viel besser gehabt hätte.

Die Idee mit dem Aufnahmegerät fand ich sehr gut. Carter und Sadie zeichnen ihre Geschichte auf und dabei kommen auch ein paar lustige Kommentare, zum Glück nicht zu viel, sonst wäre es vermutlich nervig geworden. Allerdings merkt man vom Schreibstil her nicht wirklich, dass zwei unterschiedliche Personen erzählen.
Am Ende hat Sadie deswegen die Chance ihre Handlung zu erklären, die ihr im Nachhinein und dem Leser sehr dumm und naiv erscheint. Das fand ich sehr gut, denn ich glaube, hätte sie es nicht erklärt, würde ich dem Buch nur drei oder vier Sterne geben.

Im Anhang ist ein Glossar, der nochmal verschiedene Begriffe und Götter erklärt. Außerdem werden dort nochmal die verwendeten ägyptischen Wörter/Hieroglyphen erklärt. Dort ist auch ein Nachwort des Autors, der erklärt, was es wirklich gab und was nur Fiktion ist.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Handlung im nächsten Band ähnlich wie bei Percy Jackson ist: Mit Apophis (der Chaosschlange) als Kronos und Seth als Luke.


Fazit:

Ein geniales Buch, das ich jedem nur empfehlen kann! Der Schreibstil ist top und es bleibt fast durchgehend spannend.
 

Deutsches Cover von www.carlsen.de
Englisches Cover von www.rickriordan.com

Freitag, 4. Januar 2013

Zirkel


Schwedisches Cover
Deutsches Cover
  Band 1 der "Engelsfors"-Trilogie von Sara B. Elfgren und Mats Strandberg
ISBN: 978-3-7915-2854-0
Hardcover: 19,95€
606 Seiten mit 60 Kapitel, Dank
2012 erschieneb bei Dressler
Originaltitel: Cirkeln (bei Rabén & Sjörgen)



Inhalt:

Manoo, Vanessa, Anna-Karin, Ida, Rebecka, Linnéa und Elias gehen auf die selbe Schule, sonst haben sie aber nichts gemeinsam. Als Elias stirbt, treffen sie im alten Vergnügungspark aufeinader und erfahren von einer Prophezeihung, laut der sie das Böse bekämpfen sollen. Aber ihnen bleibt nicht mehr viel Zeit...

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Zitat:

>>Ihr seid miteinander verbunden<<, sagt die Rektorin.
Minoo findet, dass Adriana Lopez wie ein bekiffter Selbsthilfeguru klingt. (Seite 357, Zeile 26-28)

Persönliche Meinung:

Wow! Was für ein Buch! Mit einer wirklich sehr hohen Spannung, einem richtig hohem Gruselfaktor und einer wunderbaren Idee dahinter. 

Das ganze ist eine personale Erzählung. Dabei erzählen Minoo, Anna-Karin, Rebecka, Linnéa, Vanessa, Elias und Max abwechselnd personal. Ida erzählt gar nicht. Für mich war es erst ein bisschen ungewohnt, wurde dann aber irgendwie von selbst zu einem Teil der ganzen Geschichte und hat dann einfach irgendwie zu alldem dazugehört.

Am Anfang wurden alle Leute erstmal kurz vorgestellt, was es ein bisschen schwer gemacht hat, sich alle Namen zu merken, weil vor allem auch noch Nebencharaktere vorgestellt wurden, die dann aber auch nur manchmal aufgetaucht sind. Dann aber ging es eigentlich ganz gut. 
Ich konnte dann sogar irgendwann anhand des Schreibstils und der jeweiligen Situation die gerade handelnde Person erkennen, ohne das ihr Name überhaupt genannt wurde. :)

Es sind wirklich viele unterschiedliche, tolle Charaktere, die ich bis auf Anna-Karin eigentlich alle sehr ins Herz geschlossen habe. :) Sie kamen mir überhaupt nicht wie Hexen vor, obwohl sie ja diese total faszinierenden Kräfte haben. Sie können zum Beispiel Gedanken lesen, Leuten Sachen befehlen, sich unsichtbar machen, Visionen haben, in die Seelen anderer schauen und Dinge schweben und brennen lassen. Naja, wenn das mal nichts ist. ;) 
Es gab auch einige schwache Charakterwandlungen, auch wenn die von Anna-Karin am deutlichsten zu erkennen war. 

Die Spannung ist wirklich unglaublich hoch und es war so, dass sich die ganze Spannung mit einer großen Überraschung am Ende dann "entlädt" und das Ende zu einer wirklich sehr spannenden Vollendung macht.
Und endlich habe ich ein Buch entdeckt, das wirklich gruselig ist. Es ist zwar nicht so gruselig, dass man davon irgendwie verschreckt werden könnte, aber es ist dem Namen >>Krimi<< eindeutig würdig.

Das Ende war einfach richtig toll! Ein wirklich sehr überraschendes und total mega spannendes Ende, das zum Glück noch genug Fragen für einen spannenden zweiten Teil offen lässt, der ja schon im Februar erscheint. :)

Alles in allem: Ein fantastisches Buch, das mich durch Spannung und Grusel überzeugt und nicht mehr losgelassen hat. Vor allem die verschiedenen Charaktere sind sehr gelungen. Daher meine Bewertung:
Idee: 5 E.I.N, Umsetzung: 5 E.I.N, gesamtes Buch: 5 E.I.N, Charaktere: 5 E.I.N, Schreibstil: 4 E.I.N, Story: 5 E.I.N
 

 
♥ Vielen Dank an Dressler für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! Ich habe mich sehr gefreut. Zur Website kommt ihr über den Banner ♥ Kaufen könnt ihr das Buch über einen Klick auf das Cover ↓
 

Übrigens haben wir das Zitat von Dressler zur Verfügung gestellt bekommen.
Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier  
Zur Quelle vom schwedischen Cover geht's hier  
Zur Quelle vom Trailer geht's hier

Donnerstag, 3. Januar 2013

Sternenfeuer - Vertraue niemandem

Sternenfeuer: Vertraue NiemandenInhalt:

Die entführten Mädchen befinden sich wieder an Bord, doch trotzdem gibt es Probleme: Waverly möchte alles daran setzen, ihre Eltern von Bord der New Horizon zu befreien, während Kieran mit seiner Verantwortung als Kommandant ringt und Seth in der Arrestzelle festsitzt. Doch nur er ahnt, dass es einen blinden Passagier gibt, der nicht eher ruhen wird, bis die Empyrean endgültig zerstört ist.

Meine Meinung:

Das Cover passt genau zum ersten und es ist auch wieder ein wunderschönes Schmuckstück abgebildet, obwohl ich den Sinn nicht ganz verstanden habe. Es unterscheidet sich nur durch den Verlag, denn ''Sternenfeuer'' wurde jetzt in den Knaur-Verlag übernommen. Der Klappentext auf der Rückseite ist wieder sehr gut gewählt und passt zum ersten. Ich finde ihn sehr spannend, obwohl der eigentliche Klappentext eher in der Innenseite des Buches ist.

Das Buch ist auch wieder toll erzählt und die Spannung war wieder oft vorhanden. Auch wie Kieran sich im Laufe der Zeit verändert und wie er mit seiner neuen Verantwortung und auch mit seinen Freunden umgeht fand ich sehr interessant.
Dadurch, dass es keine Erwachsenen mehr gibt, gibt es viele Probleme und Waverly wird von vielen verachtet, weil sie es nicht geschafft hat, die Eltern zu befreien. Unter anderem machen sich alle wegen dem blinden Passagier sorgen und daher ist die Situation dementsprechend angespannt.
Die Geschichte konnte aus der Sichtweise von Kieran, Waverly und Seth gelesen werden, aber mich hat Waverly am meisten interessiert. Kieran hatte viel mit der Leitung des Schiffes und den Gottesdiensten zu tun, was mich manchmal ein bisschen gelangweilt hat, aber man dadurch auch nach einem Streit die Gedanken der Personen mitbekommen hat. Seth hat einen großen Teil der Geschichte in der Arrestzelle verbracht, doch seine Handlungen waren trotzdem für mich sehr spannend beschrieben.
Besonders das Ende war sehr spannend und endete im Prinzip mit einem Cliffhanger. Man will sofort wissen: Wieso? Wie geht es weiter? Wieso hat dieser oder jenes das getan? Leider müssen wir uns da noch etwas gedulden. Ich weiß nicht genau, wann er erscheint, aber ich schätze mal Ende 2013 oder Anfang 2014. Aber wie gesagt, ich bin nicht informiert. Ich denke, wenn ihr das erste Buch gelesen habt, lohnt es sich auf jeden Fall den zweiten Teil zu lesen. Dann erhlatet ihr auch mehr Details, weil es für mich sehr schwer ist nicht zu spoilern, einfach auch, weil es der zweite Teil ist. Dieser Folgeband fällt auch ganz sicher nicht in die Kategorie, dass der zweite Teil nicht wirklich gut ist. Das ist bei manchen Büchern der Fall, dass der zweite langweilig ist und sich endlos zieht. Es lässt sich gut lesen und man ist schnell damit durch (nicht das mich das freuen würde), denn ich möchte so schnell wie möglich den dritten Teil lesen und mal sehen, wie es mit den Protagonisten weitergeht. Ich hoffe, dass er genauso gut wird und mich wieder begeistern kann.

Gesamteindruck:

Sternenfeuer ist eine gelungene Fortsetzung der Sternenfeuer-Triologie und ich freue mich auf jeden Fall schon auf den 3ten Teil. Ich denke, dass mit der geschaffenen Basis gut auf den zweiten Teil aufgebaut werden kann und die Autorin einen spannenden, actionreichen dritten Band schreiben kann. Daher vergebe ich 5/5 Blümchen.


Vielen Dank an den Droeme Knaur-Verlag für die Unterstützung durch dieses Rezensionsexemplar! Ich habe mich sehr gefreut :-)

Für alle die Lust bekommen haben das Buch zu lesen, hier noch ein paar Basisdaten:

Name: Sternenfeuer-Vertraue niemandem
Autor: Amy Kathleen Ryan
Verlag: Droeme Knaur
Seitenzahl: 432
Preis: 16,99

Mittwoch, 2. Januar 2013

Cocoon - Die Lichtfängerin

Gennifer Albin - Cocoon – Die Lichtfängerin, Band 1 - Egmont INK
Deutsches Cover
von Gennifer Albin
Hardcover: 17,99€
362 Seiten
ISBN 978-3-86396-028-5
Verlag: Egmont INK
Band 1 einer Reihe
Originaltitel: Crewel

Inhalt:

Englisches Cover
Niemand weiß, warum einige Mädchen die GABE besitzen. Natürlich gibt es Theorien. Dass sie vererbt wird. Oder dass kluge, aufgeschlossene MÄDCHEN zu jeder Zeit das WEBMUSTER DES LEBENS in der Welt um sich herum sehen können. Man sagt sogar, dass es ein Geschenk sei, das nur denen zuteil wird, die REINEN HERZENS sind. Aber ich weiß es besser. Es ist ein FLUCH.

Adelice kann die Fäden der Zeit erkennen aus denen Arras besteht. Damit steht fest, dass sie ihr Leben als Webjungfer in der Gilde verbringen wird - ein Leben mit vielen Privilegien. Aber das würde auch heißen, sich für immer von ihrer Familie zu trennen...

Rezension:

ACHTUNG! Leichte Spoiler sind enthalten!!


Das Cover ist gut gewählt und ein echter Blickfang. Die Lichtstrahlen, die das Mädchen, wahrscheinlich Adelice, umgeben sind vermutlich die Fäden der Zeit. Am Schönsten fand ich aber das Cover unter dem Schutzumschlag und ich glaube ich werde mir Cocoon auch so ins Regal stellen ;).

Die Idee, mit einer Welt aus "Licht", die neben der alten Welt existiert fand ich sehr gut. Über ein paar mehr Informationen über das Rohgewebe oder das Weben allgemein hätte ich mich auch gefreut! Es wurde so schön beschrieben, mit den blauen Fäden für das Wasser und den goldenen Blitzfäden, die grauen Regenfäden,...

Die Handlung plätschert leider etwas vor sich hin, und kam mir eher wie eine Aufzählung von Ereignissen vor, die aber auch nicht richtig etwas miteinander zu tun haben. Der Leser erfährt nicht wirklich etwas Neues, während Adelice "auf Reisen" ist. Erst am Ende wird es spannender und ich bin gespannt auf den nächsten Band, der dann eine interessante Situation mit sich bringt und hoffentlich auch ein paar mehr Informationen!

Der Schreibstil war okay. Ich lese ziemlich schnell und da kann es auch mal passieren, dass ich ausversehen ein paar Absätze überfliege. Aber auch, wenn ich das Buch im nochmal lese, sind diese Stellen nicht langweilig.

Was mir etwas fehlte, waren die Beweggründe. Gut, ich würde auch nicht wollen, dass man mir mein Kind wegnimmt, aber Webjungfern werden in Arras doch anscheinend verehrt. Und es gibt ja anscheinend auch Webjungfern, die nicht von Zuhause wegwollen. Adelice ist also kein Einzelfall. Aber wie und warum haben ihre Eltern deswegen das ganze Haus untertunnelt?!? Das halte ich dann doch für etwas übertrieben.

Adelice ist anscheinend gegen die Gilde und das zeigt sie auch in ihren Handlungen und in dem, was sie sagt. Cocoon ist in der Ich-Perspektive geschrieben, aber sie macht sich dafür verhältnismäßig wenige Gedanken über ihre Situation und über die Gilde.

Fazit:

Die Leseprobe auf Amazon hat mich etwas mehr erwarten lassen. Die Idee war ich gut, aber die Umsetzung hätte meiner Meinung nach noch verbessert werden können.




 Englischer Trailer:




Deutsches Cover: egmont-ink.de
Englisches Cover & Trailer: www.genniferalbin.com