Dienstag, 31. Juli 2012

Gone - Verloren

von Michael Grant
Taschenbuch: 9,99€
512 Seiten inkl. Leseprobe aus Band 2
Verlag: Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-35316-3
Originaltitel: Gone
Band 1 einer vermutlich siebenteiligen Serie

Zitat: "FAYZ. F-A-Y-Z. Steht für Fallout Alley Youth Zone. Die Fallout Alley, nur für Kids" Seite 87, Zeile 18 - Seite 88, Zeile 2 (Hardcover)

Inhalt: Ein schrecklicher Unfall. Ein tödlicher Countdown. Ein Alptraum, aus dem es kein Erwachen gibt. Plötzlich verschwinden alle, die älter als 15 sind aus Perdido Beach. Die gesamte Stadt ist von einer riesigen, undurchdringlichen Blase umgeben. Wer oder was steckt dahinter? Sam und seine Freunde versuchen das Geheimnis zu lüften und entdecken dabei, dass einige von ihnen beginnen, erstaunliche Kräfte zu entwickeln - und gleichzeitig bleiben ihm nur 300 Stunden, bis er selbst 15 wird...

Rezension:
a) Was ich gut finde:
Man könnte denken, dieses Buch wäre eine Kopie von "Level 4". Ist es aber nicht. Während es sich bei "Level 4" um ein Computerspiel handelt, ist hier alles viel verworrener, da noch kein Ende in Sicht ist. Ich bin gespannt, ob der Autor eine einleuchtende Erklärung für die FAYZ (die Blase) findet. Mir gefällt auch, dass das Verhalten der Jugendlichen sehr realistisch beschrieben ist.
Das Cover ist hier schlicht gemacht, allerdings sind die Seiten am Rand neongrün, was vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist.
b) Was ich schlecht finde:
 Im gesamten Buch gibt es viel Gewalt. Da wird z.B. beschrieben, wie jemandem die Hände einbetoniert werden. Daher ist das Buch nicht für Kinder zu empfehlen, sondern ist eher für Jugendliche ab elf oder zwölf geeignet.
c) Gesamteindruck:
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und auch wenn gewisse Dinge etwas unlogisch sind (sprechende Kojoten, fliegende Schlangen,...) verdient es meiner Meinung nach 5 Sterne!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen