Donnerstag, 30. August 2012

Weißer Fluch

Hallo :)

Heute möchte ich euch wieder einen ersten Teil einer Reihe vorstellen :) Diesmal handelt es sich um "Weißer Fluch" von Holly Black.. Ich hoffe, dass euch die Rezension gefällt.. Viel Spaß! ;)

ACHTUNG! Lesen auf eigene Gefahr durch mögliche Spoiler! Dies ist nur die Meinung EINER Person!

Band 1 aus einer Trilogie von Holly Black
ISBN: 978-3-570-16107-4
Hardcover: 17,99€

380 Seiten, inbegriffen 19 Kapitel, Danksagung
Kinder- und Jugendbuch, ab 13 Jahren
21.02.11 bei cbt erschienen (In Amerika 04.05.10 bei  Margaret K. McElderry Books)
Originaltitel: The Curse Workers - White Cat

Inhalt:

Cassel Shape ist kein Fluchmagier, obwohl alle aus seiner Familie welche sind. Fluchmagier sind Menschen, die mit besonderen Gaben über das Schicksal eines anderen Menschen entscheiden können. Da Cassel aber keiner ist, will er nur noch normal sein und vergessen, was vor drei Jahren passiert ist. Dort hat er nämlich seine beste Freundin Lila umgebracht, und er weiß nicht, wieso... 

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier
 
Zitat:

Es ist sehr mühsam, sich als eine Person auszugeben, die man nicht ist. Ich denke nicht darüber nach, welche Musik ich hören könnte; ich überlege, welche Musik ich hören sollte. Als ich noch eine Freundin hatte, wollte ich sie unbedingt davon überzeugen, dass ich der Typ war, den sie sich wünschte. In einer Menschenmenge warte ich erst ab, bis ich herrausgefunden habe, wie man sie zum Lachen bringt. Glücklicherweise bin ich im Lügen und Mogeln besonders gut.
Wie gesagt, ich habe jede Menge verbrochen. (Seite 16 Zeile 24-27, Seite 17 Zeile 1-6)

Auszeichnungen:

Da ich keine Auszeichnungen gefunden habe, gehe ich davon aus, dass dieses Buch noch keine Auszeichnungen erhalten hat. 

Persönliche Meinung: 

Also von der Idee her hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Leider fand ich dann die Umsetzung davon nicht so toll..

Also ich wollte das Buch sowieso schon lange lesen, war dann in der Bücherei, habe es gesehen und musste es natürlich sofort mitnehmen.. :)

Jedenfalls habe ich sofort angefangen zu lesen, und obwohl ich wusste, um was es geht, habe ich am Anfang irgendwie nicht in die Geschichte hineingefunden, sondern habe alles total unlogisch gefunden und habe mich gefragt, wieso das Buch so seltsam ist...

Cassel hat anscheinend seine beste Freundin Lila umgebracht, zumindest in seiner Erinnerung, warum ich das so schreibe, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lesen solltet :) Auf jeden Fall findet er dann im Laufe der Handlung einige Sachen heraus, die einen total schockieren.. 

Das ganze wird aus Cassels Sicht erzählt, also eine Ich-Erzählung. Der Schreibstil, oh, der Schreibstil ist soo wunderbar, dass ich bald noch mehr Holly-Black-Bücher lesen werde.. :) Alles wird sehr genau beschrieben, Cassel gibt seine Gedanken auch gut ausformuliert und verständlich wieder und so entstehen keine Missverständnisse. Personen und Dinge werden gut beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen kann.

Leider fand ich einige Stellen etwas langweilig und so habe ich diese dann einfach überblättert beziehungsweise überflogen. Wie mir dann im Laufe des Buches aufgefallen ist, habe ich dadurch dann Stücke der Handlung verpasst. Leider war ich zu faul, um nochmal nachzulesen, da vor allem die Stellen, an denen ich etwas nicht ganz verstanden habe recht spannend waren und ich einfach nur weiterlesen wollte.. :)

Die Spannung baut sich still und heimlich am Anfang auf, bis sie dann zum Ende hin immer höher wird. Das Ende war wirklich phänomenal! 

Also mein Gesamteindruck: Einige Stellen fand ich zwar langweilig und ich bin am Anfang nicht ganz in das Buch hineingekommen, aber da alles hat der Schreibstil wett gemacht. Daher meine Bewertung:
Idee: 4,5 E.I.N, Umsetzung: 3,5 E.I.N, gesamtes Buch 4 E.I.N

Übrigens haben wir Cover und Zitat von cbt Jugendbücher zur Verfügung gestellt bekommen. Zur Quelle vom Cover geht's nochmal hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen