Mittwoch, 31. Oktober 2012

Sieben Minuten nach Mitternacht


von Patrick Ness und Siobhan Dowd
Illustrationen von Jim Kay
Hardcover: 16,99€
216 Seiten
etwas breiter als ein gewöhnliches Buch
ISBN:  978-3-570-15374-1
Verlag: cbj
Originaltitel: A Monster Calls

Auszeichnungen:
  • Deutscher Jugendliteraturpreis
  • Carnegie Medal
  • Red House Children's Book Award
  • Galaxy Children’s Book of the Year
  • Kate Greenway Medal (für die Illustrationen)
Inhalt:
Das Monster kommt immer 7 Minuten nach Mitternacht. Aber es ist nicht das Monster, dass Conor fürchtet. Nicht das Monster aus seinen Alpträumen. Dieses hier erzählt ihm Geschichten. Und am Ende muss Conor ihm seine eigene Geschichte erzählen. Denn sonst stirbt er...

Rezension:
Im Grunde ist es ein Bilderbuch. Ein Bilderbuch für Jugendliche (bzw. ein illustriertes Jugendbuch).
Conors Mutter hat Krebs. Seit sie die Behandlung begonnen hat, hat er Alpträume. In der Schule wird er behandelt, als wäre er etwas Besonderes, dabei will er einfach nur normal sein.
Der Text hingegen ist anspruchsvoll. Die Botschaft hinter den Geschichten und auch ihr Zusammenhang ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Denn auch wenn es zunächst nicht so aussieht, die Geschichten des Monsters und Conors eigene Lebensgeschichte haben einige Gemeinsamkeiten. Ich würde es ab 12 Jahren empfehlen.
Das Monster erzählt ihm Geschichten, die sich dadurch auszeichnen, dass sie alle eine überraschende Wendung haben, auch wenn sie zunächst nach einem typischen Märchen klingen. Und natürlich eine Botschaft enthalten.
Die Bilder sind schwarz-weiß und ein sehr schöner Aspekt, auf den ich bei jedem Umblättern gespannt war. So konnte ich mir das Monster viel besser vorstellen. Wie Conor aussieht, bleibt aber der eigenen Fantasie überlassen, da er nur in Umrissen dargestellt wird.
Es ist nicht ganz klar, was Fantasie und was Realität ist. Das Monster gehört ganz klar  in die Fantasie von Conor, aber trotzdem findet er immer nachdem es erschienen ist, Teile einer Eibe auf seinem Fußboden. Durch diese Vermischung kommt es zu einigen unerwarteten Wendepunkten - denn manche Dinge, die das Monster tut, macht auch er...
Allerdings stellt sich nun die Frage: Stimmt denn die Botschaft, die dieses Buch enthält? Hilft es Betroffenen, über den Verlust hinwegzukommen?

Fazit:
Ein sehr schönes Buch, dass vor allem durch die passenden Illustrationen begeistert. 5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen