Sonntag, 23. Dezember 2012

Earth Girl - Rezension


Inhalt:

Jarra ist ein Earth Girl. Sie ist zu einem ewigen Leben auf der Erde verdammt, während die anderen sich auf anderen Planeten vergnügen. Sie möchte trotzdem Vorgeschichte studieren, ganz normal sein. Doch dafür muss sie ihre Identität verbergen und diesen Preis ist sie bereit zu zahlen. Doch als ein großes Unheil hereinbricht, fragt sie sich ob es wirklich so toll ist, normal zu sein.

Meine Meinung:

Das Cover fand ich anfangs etwas langweilig, weil es schon so viele Bücher mit einem einfachen Mädchengesicht gibt. Generell ist es aber sehr schön mit diesen Blautönen. Das Blaue, das ins Schwarze übergeht erinnert mich irgendwie an Plasma.

Bei der Geschichte geht es um Jarra, ein Mädchen mit großer Interesse an der Vorgeschichte. Dies möchte sie auch studieren, aber nicht an der Erden-Universität, sondern an einer Universität auf einem anderen Planeten. Da sie aber nicht  teleportieren kann, ein gewagter Schritt. Aber da die meisten Ausgrabungen bei dem Vorgeschichtsstudium auf der Erde sattfindet, ist das kein Problem. Doch die Menschen von anderen Planeten halten sie für Neandertaler, Affen. Daher beschließt sie JMT zu erschaffen und fortan als Jarra, die Millitärstochter zu leben. Dies gelingt ihr auch, weil sie ein enormes Wissen über die Vorgeschichte besitzt.
Sie hat die verbissene Einstellung, dass alle Norms, also alle unbehinerten Menschen, Idioten sind. So will sie diese auch dastehenlassen und fasst den Entschluss, sich auffliegen zu lassen, sobald sie alle mögen. Doch dann lernt die ihren intelligenten Mitschüler Fian näher kennen und als die Ereignisse ihren Lauf nehmen fragt sie sich, ob das normal sein so erstrebenswert ist.

Das Buch wurde aus der Sicht von Jarra geschrieben und so bekam man ihr ganze Art und ihre Gefühle mit, die sie gegenüber ihren Mitmenschen hegte. Schon in den ersten Seiten bekam man deutlich vor Augen geführt, was sie von anderen Menschen denkt und wie ihr Character ist: Ziemlich voreingenommen gegenüber Leuten, die sie noch gar nicht kennt. Die Geschichte fand ich sehr schön geschrieben und wurde mir auch nicht langweilig, auch wenn manche Stellen nicht wirklich aktionreich waren, sondern eher einen normalen Tag darstellten. Besonders angesprochen haben mich die Beschreibungen von Jarras Tätigkeiten auf den Ausgrabungsstätten und dort konnte ich gar nich aufhören zu lesen. Ich würde ja gerne sofort den zweiten Teil lesen, aber dieser kommt erst nächstes Jahr raus. Er wird Earth Girl- Die Begegnung heißen.
Ich freue mich jedenfalls schon darauf.

Gesamteindruck:

Ich finde das Buch sehr spannend geschrieben, auch wenn man nicht durch und durch mit Spannung überschüttet wird. Das Cover war auch sehr schön gestaltet, aber das englische Cover würde mir persönlich besser gefallen. Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen. Daher vergebe ich 5/5 Blümchen.



Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für die Unterstützung durch dieses Rezensionsexemplar!

Wer Lust bekommen hat das Buch zu lesen, hier noch ein paar Basisdaten:

Name: Earth Girl
Autor: Janet Edward
Verlag: Rowohlt
Seitenzahl: 448
Preis: 9,99 Euro
 Kaufen?: Klick aufs Cover

1 Kommentar:

  1. Wirklich eine Klasse Idee mit deinem Blog! :) Ich werde dir nun folgen, bin nämlich eine absulute Leseratte xD

    Vllt. hast du ja auch mal Lust bei mir vorbei zu schauen?
    Starte gerade eine Blogvorstellung ;)

    http://phiophe.blogspot.de/p/was-musst-du-machen-um-teil-zu-nehmen-1.html

    AntwortenLöschen