Mittwoch, 13. Februar 2013

Feuer

Band 2 der "Engelsfors"-Trilogie von Sara B. Elfgren und Mats Stransberg
ISBN: 978-3-7915-2855-7
Hardcover: 19,95€
733 Seiten
Frühjahr 2013 bei Dressler erschienen
Originaltitel: Eld (bei Rabén & Sjörgen) 


Inhalt:

Das Böse schwelt in Engelsfors, diesem tristen schwedischen Provinznest, und es wird immer stärker. Es zieht die Stadt in seinen Bann. Greift so bedrohlich schnell um sich wie ein Flächenbrand. Und seit die Auserwählten wissen, dass sie dagegen kämpfen müssen, ist ihr Leben nicht gerade einfacher geworden. Im Gegenteil. Eigentlich ist alles noch viel schlimmer als vorher. Langsam beginnen die Mädchen zu begreifen, wie mächtig und wie gnadenlos ihr Gegner wirklich ist. Was er anrichten kann. Dass nicht nur ihr eigenes Leben auf dem Spiel steht, sondern viel mehr. Aber haben sie überhaupt die geringste Chance, das Böse zu stoppen? Schließlich sind sie nur noch zu fünft und keiner steht ihnen bei. Obendrein hat auch der Rat es auf die Mädchen abgesehen. Der Rat, der sie eigentlich beschützen sollte, dem aber Kontrolle und Macht alles bedeuten. Und ihm ist jedes Mittel recht, um beides zu behalten. Nur wenn die Auserwählten ihre Geheimnisse endlich teilen und einander bedingungslos vertrauen, können sie all das vielleicht überstehen. Nur dann lässt sich die dunkle Bedrohung vielleicht noch abwenden. Die Zeit drängt. 


Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Zitat:

Sie ist ihm jetzt ganz nah. Ganz dich an Gustafs Gesicht. Ganz dicht an Gustafs Gesicht. Er legt seine Lippen auf ihre, und sie verschmelzen, bis sie nicht mehr unterscheiden kann, wo sein Mund beginnt und ihrer endet. Es tut weh, so sehr will sie ihn. (Seite 700, Zeile 2-5)

Persönliche Meinung:

Die Autoren haben es geschafft: Einen extrem coolen zweiten Teil zu schreiben, nach dem man eigentlich SOFORT den dritten Teil lesen will.. :) Das war bei mir nur bei "Panem" und "Ewiglich" so.. :)

Diesmal ist es wieder eine personale Erzählung. Es erzählen Anna-Karin, Vanessa, Linnéa und Minoo. Diesmal erzählt sogar Ida, was ich besonders toll fand, weil man hinter ihre Fassade schauen konnte und sie damit auch besser kennenlernen konnte. Und so war sie mir dann gar nicht mehr so unsympatisch, wie im ersten Teil.. Anna-Karin habe ich aber trotzdem immer noch nicht ins Herz geschlossen und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.. :)
Diesmal musste ich mich fast gar nicht mehr an den Schreibstil gewöhnen, weil er schon von Anfang an ein Teil der Geschichte ist. Das einzige, was ich zu bemeckern habe, ist, dass ich diesmal nicht immer sofort nur durch den Schreibstil erkennen konnte, wer gerade erzählt.. Das war diese "Magie" im ersten Teil, die mich so überzeugt hat.. :)

Man kommt langsam in die Geschichte rein und die Spannung steigt auch immer weiter an, bis sie am Ende beinahe unerträglich hoch ist. Gerade das Ende ist ziemlich schockierend und mir war es ehrlich gesagt auch etwas zu schnell um. Trotzdem fand ich es eigentlich dann doch ganz gut. :)

Man erfährt einiges mehr über den Rat, über Hexen, über Nicolaus Vergangenheit und man erfährt wirklich sehr viel mehr über die ganzen Fähigkeiten, weil die Mädchen ab und zu über sie reden oder auch darüber denken. Vor allem erfährt man endlich etwas über Minoos seltsame Kräfte. Gerade diese Stellen fand ich ziemlich interessant, weil Minoo ja eigentlich kein Element besitzt und so eigentlich auch keine Kräfte haben kann.. Mehr über die anderen Elemente und ihre Fähigkeiten zu erfahren war aber natürlich auch ziemlich spannend und interessant. :)

Was mir aber nicht gefallen hat, war das ganze mit Wille.. Wie kann Vanessa nur so blöd sein?! Ich hätte den Typen schon längst abserviert, aber Vanessa denkt ja scheinbar, dass sie nur mit ihm glücklich sein kann..

Interessant fand ich das ganze mit der "Sekte" "Positiv Engelsfors". Man sieht im Buch eigentlich recht schnell, auf welcher Seite die Autoren stehen und was sie von spirituellen Sachen halten. Das fand ich so auch ganz gut, weil ich spirituelle Sachen einfach nur krank finde.

Mein bleibender Gesamteindruck: Wirklich toll und ziemlich spannend. Die Sache zwischen Vanessa und Wille ist aber noch verbesserungsfähig.. :) Es war ziemlich toll, hinter Idas Fassade zu schauen, auch wenn mich das Ende dann geschockt hat. Daher meine Bewertung:
Idee: 5 E.I.N, Umsetzung: 4 E.I.N, gesamtes Buch: 4,5 E.I.N, Charaktere: 4,5 E.I.N, Schreibstil: 4 E.I.N, Story: 5 E.I.N




♥ Vielen Dank an Dressler für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! Ich habe mich sehr gefreut. ♥ Zur Website kommt ihr über hier ♥ Kaufen könnt ihr das Buch hier

Übrigens haben wir das Zitat vom Dressler Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.
Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom Originalcover geht's hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen