Montag, 17. Juni 2013

Filmrezension - Seelen


Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist
von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen
Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten
noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine
von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie
sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und
teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft
sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen
Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies
leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr
und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ... 
Der ungewöhnliche
Kampf zweier Frauen, die sich einen Körper teilen müssen, eine
hinreißende Liebesgeschichte und die wohl erste Dreiecksgeschichte mit
nur zwei Körpern.
 


__________________________________________________________

Ich habe ins Kino ersthaft ein Notizbüchlein mitgenommen, nur um euch jetzt die genauste Rezi schreiben zu können, wie ich nur kann. :) Ich muss vorerst sagen: Die Rezi beszieht sich auf den Film, allerdings habe ich das Buch schon zweimal gelesen und daher sind für mich keine offene Fragen übrig geblieben.

Zu allererst muss ich sagen, dass die Seelen wirklich wunderschön dargestellt wurden, ich hatte etwas schlechteres erwartet, aber als dann Wanda als Seele zu sehen war am Anfang, da war ich schon mal hin und weg.

Die Gespräche zwischen Melanie und Wanda wurden meiner Meinung nach ziemlich gut dargestellt und es wurde eine gute Lösung gefunden. Die Stimme von Melanie kam sozusagen aus dem Off, aber die Gespräche waren lustig und auch ziemlich nah am Buch. Anfangs fand ich Melanies Stimme etwas seltsam, später habe ich mich aber daran gewöhnt. Allerdings wurde in den Film einfach dazugedichtet, dass Melanie Wanda steuern kann. Im Buch ist das ja nur an ein oder zwei Stellen so.
Das mit den Erinnerungen war auch gut gelöst, ich fand die einfach ziemlich perfekt dargestellt. 
Manchmal waren die Gespräche zwischen Mel und Wanda aber ein bisschen zu lang, sodass es seltsam aussah, wenn die andere Person gewartet hat..

Die Besetzung fand ich ziemlich gut, auch Saoirse Ronan als Mel/Wanda konnte mich jetzt doch richtig mitreißen, ich bin ein Fan! Allerdings hat mir manchmal die Emotion auf ihrem Gesicht ein bisschen gefehlt, aber trotzdem fand ich sie überzeugend. 
Genauso wie Ian! Von ihm habe ich nicht so viel erwartet - in Percy Jackson war er echt zum Kotzen - aber im Kino war das dann echt WOW! Nicht nur dass er gut schauspielert, nein, er ist auch noch heiß. :D 
Genauso wie Jared! <3 Allerdings muss ich sagen, dass Jared nicht gut gespielt wurde und im Film eher die Rolle des Bösen zugeteilt bekommt. Das ist unfair!

In vielen englischen Rezis stand, dass die Schauspieler eher lustlos spielen würden und die Kulissen und die Kostüme schrecklich sind, so war das aber gar nicht. Die schauspielerischen Künste waren ziemlich überzeugend und sowohl die "Rebellen" als auch die besetzten Menschen waren gut dargestellt. Jeder hatte wirklich tolle Kostüme - aber vor allem die "Rebellen". Nur die Höhlen waren wirklich ein bisschen unecht und sehr studiohaft, aber das mit dem Feld ist widerrum super gelöst worden.

Die Menschen, die besetzt sind, wurden auch gut dargestellt. Vor allem Die Sucherin war seeehr gut gespielt und genauso böse und emotionslos und nervend wie im Buch (und sie hat hammermäßiggutaussehende Schuhe :D). 

Ein bisschen traurig war der Film ja auch, ich gebs ja zu. Aber es war einfach trotzdem sehr schön und ein Film soll ja immer auch ein bisschen emotional sein, oder? :)

Mein Fazit: Die beste Buchverfilmung, die ich je gesehen habe! Zwar ein bisschen gekürzt, aber mit tollen Schauspielern, Kostümen und auch Kulissen. So gut wie jeder war sehr überzeugend gespielt und auch gut ausgesucht, mich hat JEDER überzeugt! Am 12. November erscheint die DVD, ein Must-Have für mich! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen