Donnerstag, 6. Juni 2013

Seelen - Rezension 2

von Stephenie Meyer
912 Seiten
Taschenbuch: 9,99€
ISBN  978-3551310361
Verlag: Carlsen
Originaltitel: The Host


Inhalt:

Die Seelen haben die Weltherrschaft übernommen. Sie besetzen den Körper der Menschen und leben fortan als diese weiter. Wanderer, eine sehr erfahrene Seele, soll in den Körper der Rebellin Melanie verpflanzt werden. Aber etwas geht schief: Melanie ist immer noch da...und überzeugt Wanderer, ihren Bruder Jamie und ihren Freund Jared suchen zu gehen.


Rezension:

Meine Ausgabe von Seelen ist mit einem "Buch zum Film"-Cover, was sich zum Glück nur auf das Aussehen bezogen hat ;). Jedenfalls gibt es hinten etwas Zusatzmaterial wie z.B. ein Autoreninterview. Daher hatte ich keinen Prolog erwartet, weil ich gleich nach dem eigentlichen Ende das Zusatzmaterial erwartet habe, was die Story noch mal tragischer gemacht hat... Das Ende war einfach genial, vielleicht ein kleines bisschen langatmiger als der Rest aber trotzdem genial! Es ist auch interessant, dort zum ersten Mal Melanies Gedanken wirklich zu hören und nicht nur das, was sie zu Wanda sagt. Ich war denke ich, schon ein wenig erleichtert, als sie ihre Haltung zu Wanda klargemacht hat.

Jedenfalls ist laut dem Autoreninterview die Grundidee die, dass sich Wanda in Jared verliebt...von Ian dagegen ist keine Rede. Er hat sich anscheinend selbstständig gemacht und "ich konnte ihn nicht davon abhalten, sich einen zentralen Part in der Liebesgeschichte zu sichern." (S. 894).

Die harmonische, "altruistische" (Gegenteil von egoistisch) und friedliche Art der Seelen wird immer wieder betont. Trotzdem erscheint mir Wandas Verhalten auf Dauer doch etwas zu übertrieben. Wenn Kyle, Ian und die anderen "Seelenhasser" etwas brutaler gewesen wären, wäre sie vermutlich zig Mal gestorben. Das fand ich ein wenig unrealistisch.

Ich weiß, dass es einige gibt, die den Anfang langweilig fanden. Aber auch mit dieser Erwartung hat mich Seelen positiv überrascht. Es ist ein richtiger Pageturner. Sogar als Melanie/Wanda in der Wüste herumirrt gab es immer noch etwas, das mich das Buch nicht hat weglegen lassen. Auch später war immer der Drang da, weiterzulesen.

Kyle sowie Maggie und Sharon sind wohl eher in der Rolle der Bösewichte. Aber zumindest Kyle lernt der Leser im Laufe der Handlung näher kennen. Und ich kann verstehen, warum er wütend auf Wanda ist, die ihm eigentlich nichts getan hat, ich kann verstehen warum er entsetzt darüber ist, dass  sie auf einmal "zur Familie" gehört. Die Seelen haben seine Freundin, seine Familie für ihn einfach ausgelöscht.


Fazit:

Seelen ist ein genialer Pageturner, bei dem auch die Spannung nicht zu kurz kommt! Auch die Charaktere sind interessant, insbesondere zu Kyle, Sharon und Tante Maggie kommt übermorgen der nächste Post der Seelenwoche...







Cover: www.carlsen.de
Trailer: www.youtube.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen