Sonntag, 25. November 2012

Seelen - Rezension 1

Hallo Leute,

heute möchte ich euch eines der Bücher rezensieren, die wir ganz neu ergattert haben. Um genaueres zu erfahren, klickt einfach hier. Ich denke, dass dieses Buch vielleicht nichts für jeden ist, da es schon ziiemlich viele Seiten hat, aber vielleicht ist diese Rezension doch für den ein oder anderen interessant. Wir würden uns übrigens über Feedback von euch freuen! :) Viel Spaß mit der Rezension! :)


ACHTUNG! Lesen auf eigene Gefahr durch mögliche Spoiler! Dies ist nur die Meinung EINER Person!

Deutsches Cover
Englisches Cover
Einzelband von Stephenie Meyer
ISBN: 978-3-551-31036-1
Taschenbuch: 9,95€
911 Seiten, inbegriffen einige Kapitel, Zusatzmaterial
August 2008 bei Carlsen erschienen
Originaltitel: The Host (bei Little, Brown and Company)


Inhalt:

Wanda ist eine Seele in Melanies Körper. Melanie widersetzt sich aber und bringt Wanda unbewusst dazu, Jared zu lieben, obwohl Wanda ihn noch nie gesehen hat. Bald macht sich Wanda auf die Suche nach ihm. Wird sie ihn finden?

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Zitate:


Ich hatte Schuldgefühle - das schien ein dauerhafter Gefühlszustand hier zu sein. Schuld und Angst und ein gebrochenes Herz. Warum war ich hergekommen? (Seite 441, Zeile 8-11)


>>Das stimmt überhaupt nicht<<, widersprach er mir. >>Es geht nicht um das Gesicht, sondern um den Ausdruck darin. Es geht nicht um die Stimme, sondern um das, was du sagst. Es geht nicht darum, wie du in diesem Körper aussiehst, sondern darum, was du damit machst. DU bist schön.<< (Seite 546, Zeile 2-6)


Auszeichnungen:


Da ich keine Aufzeichnungen jeglicher Auszeichnungen gefunden habe, gehe ich davon aus, dass dieses Buch noch keine Auszeichnungen erhalten hat. Es scheint so, als wäre dieses Buch nicht so erfolgreich wie die restlichen Romane von Stephenie Meyer.


Persönliche Meinung:


Ich versuche gerade, gedanklich alles, was ich gefühlt habe, nachdem ich das Buch fertig gelesen hatte, zu beschreiben.  Aber das klappt noch nicht so ganz und ich habe meinen Ansatz schon zehnmal gelöscht und wieder etwas neues geschrieben.. Ich habe das Buch fertig gelesen. Und danach? Ich war einfach völlig überwältigt. Meine Gedanken sind noch ziemlich lange um das Buch gekreist, und das werden sie auch noch ziemlich lange..


Eigentlich weiß ich gar nicht so genau, wie ich meine Gedanken in Worte fassen soll, aber natürlich versuche ich es mal! Stellt euch auf eine etwas längere Rezension ein.. :)


Also... Das ganze Buch ist vollgepackt mit Emotionen und ich frage mich, warum dieses Buch nicht ganz so berühmt ist, wie die Biss - Reihe..


Der Schreibstil ist einfach nur wunderbar! Und ich frage mich ehrlich, wie ich die ganze Zeit ohne dieses wundervolle Buch auskommen konnte.. Es ist eine Ich-Erzählung. Es erzählt Wanda, auch Wanderer genannt.


Wanda wurde in Melanies Körper versetzt und Melanie wehrt sich gegen Wanda und lässt sich nicht unterdrücken. Im Laufe des Buches werden sie sehr gute Freundinnen und Wanda opfert sich sogar für Melanie.


Jared und Ian - Ian und Jared. Das sind so ziemlich die beiden anderen Hauptcharaktere neben Melanie und Wanda. Melanies Körper und Verstand liebt Jared. Wandas Verstand liebt Jared UND Ian.. Das ist ganz schön kompliziert und man wird mit Wanda und Melanie innerlich ziemlich bedrängt. 


Man muss dazu sagen: Ich bin am Anfang nicht ganz in das Buch hineingekommen, da die Handlung ziemlich abrupt einsetzt und man nicht genug Wissen über die Seelen und die Heiler hat. Aber am Ende vom Buch ist einem alles klar und es wird alles nicht ganz so unverständlich. Das ist an sich eine gute Eigenschaft von einem Buch, finde ich, weil man dann am Ende sozusagen erst alles erklärt bekommt und versteht.


Stephenie sagt, dass dieses Buch eigentlich für Erwachsene geschrieben wurde - bemerkt habe ich das nicht wirklich. Es passt einfach nur alles total toll in dieses Buch und die Dreiecksbeziehung ist ziemlich interessant.


Soo.. Jetzt komme ich zu dem Punkt, an dem ich euch erzählen möchte, was alles ein meinem Kopf war, während ich gelesen habe. Also zum einen fand ich es ziemlich traurig, dass sich Wanda oft wie ein "Parasit" vorkommt. Trotzdem fand ich es wirklich sehr toll von ihr, dass sie fast nie an sich selbst gedacht hat, obwohl sie doch am meisten Probleme hat. Auf so ziemlich jeder zweiten Seite gibt es neue Gefühle. Nur am Anfang war das nicht so, als Wanda bei den Menschen ist.

Alles steckt voller Überraschungen und so wird das Buch auch eigentlich nie langweilig. Emotionen tanzen regelrecht auf den Seiten herum, mal ist es Trauer, mal Liebe und mal einfach nur Glück. Wanda ist eine recht bemerkenswerte Person und würde es sie in echt geben - ich würde mit ihr befreundet sein wollen :)

Es werden viele Charakter beschrieben. Das ist gut, denn meistens konzentrieren sich die Autoren ja nur auf die Hauptperson und die ganz wichtigen Personen. So ist es aber hier nicht. Sie beschreibt Jareds Charakter wirklich gut und Ians Charakter wird auch gut zur Geltung gebracht. Jeb, Kyle, Trudy, Jamie, Sharon, Tante Maggie und noch viele mehr werden auch charakteristisch schön beschrieben und so bleibt einem eigentlich gar nichts anderes übrig als die meisten Personen ins Herz zu schließen. Zumal man fast 800 Seiten mit ihnen zu tun hat :)


Nur der Schluss war etwas enttäuschend.. Ich hätte mir vielleicht noch ein oder zwei Kapitel mit Wanda und Ian vorgestellt, anstatt dass sie auf Beutetour gehen.. Aber vielleicht lässt einen auch gerade das über das Buch nachdenken, da der Schluss recht offen ist..


Ich hoffe, dass die Buchverfilmung genauso gut wird, da Verfilmungen meist ja nicht gaaanz so gut sind wie das dazugehörige Buch. Ich freue mich jetzt schon riiiiesig auf den Film!! :)


Alles nochmal zusammengefasst: Ein wirklich grandioses Buch! Die Dreiecksbeziehung ist sehr interessant, ebenso wie das ganze Zeug wie Seelen und Heiler und sonstiges. Ich konnte mich gar nicht mehr vom Buch losreißen. Daher meine Bewertung:

Idee: 5 E.I.N, Umsetzung: 5 E.I.N, gesamtes Buch: 5 E.I.N, Charaktere: 5 E.I.N, Schreibstil: 4 E.I.N, Story: 5 E.I.N




Übrigens haben wir die Zitate von Carlsen zur Verfügung gestellt bekommen. 

Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom englischen Cover geht's hier

1 Kommentar: