Sonntag, 17. Februar 2013

Silver Skye


Band 1 einer Trilogie von Jocelyn Davies
ISBN: 978-3-411-81034-5
Hardcover: 16,99€
304 Seiten
2012 bei Sauerländer erschienen
Originaltitel: A Beautiful Dark (bei HarperCollins Children's Books)




Inhalt:

An Skyes 17. Geburtstag treten sie plötzlich in ihr Leben: der witzige, selbstbewusste Asher und der schüchterne Devin mit den unglaublich blauen Augen. So unterschiedlich die Cousins auch sind – Skye fühlt sich zu beiden magisch hingezogen und stürzt sich in die Liebe. Für wen wird sie sich entscheiden?
Doch seit Skye die beiden kennt, passieren seltsame Dinge in ihrem Leben. Wann wird sie endlich verstehen, dass Ashers und Devins übersinnliche Ausstrahlung genau das ist – übersinnlich? Erst, wenn es zu spät ist?

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Zitat:

>>Ich weiß, dass Devin keine Wahl hat<<, fuhr Asher fort, >>und ich sehe, wie sehr ihn das schmerzt. Und ich weiß, dass du zwischen allen Stühlen sitzt und kein wirkliches Mitspracherecht in dieser Sache hast. Deine Kräfte werden sich zeigen, wenn es wirklich darauf ankommt. Aber ich habe die Wahl, Skye. Ich habe die Macht, mich für das zu entscheiden, was ich wirklich will. Und es gibt nichts, was ich je mehr wollte.<< (Seite 268, Zeile 13-19)


Persönliche Meinung:

Asher und Devin haben mich irgendwie im nachhinein total an Peeta und Gale erinnert, auch wenn es nur im übertragenen Sinne ist. Einer braunhaarig, einer blond. Einer "normal", einer rebellisch. Und trotzdem beide total nett und irgendwie auch süß.

Der Anfang zieht sich ziemlich in die Länge und es dauert einige Zeit, bis es zur eigentlichen Handlung kommt. Aber dann ist die Handlung eigentlich auch recht interessant und spannend und hat mich zum Weiterlesen motiviert. Und ich wurde dann später mit schönen schnulzigen Stellen belohnt.. :)

Die Spannung ist irgendwie nicht so sehr zu definieren. Es war zwar Spannung da, aber sie war nie wirklich hoch oder richtig präsent. Nur am Ende hat man deutlich die Spannung gemerkt und als das Buch dann zu Ende war, wollte ich irgendwie weiterlesen, auch wenn es nicht wirklich so meeeeeega spannend war. :) Trotzdem werde ich mir vermutlich den zweiten Teil auch kaufen. :)

Der Schreibstil war ziemlich toll. Zwar war er meiner Meinung nach an manchen Stellen etwas zu genau und hat sich zu lange mit irgendwelchen blöden Sachen aufgehalten, trotzdem wurde durch den Schreibstil die Geschichte wunderschön erzählt und kam mir fast wie ein Märchen vor. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Skye. Niemals erzählt irgendjemand anderes und man kann mit Skye über ihre Gefühle nachdenken.

Während ich bei "Panem" ein total begeisterter Peeta-Fan bin, bin ich hier in "Silver Skye" ein totaler Asher-Fan. Am Anfang war ich auch eher auf Devins Seite, aber Devin ist dann im Laufe des Buches für mich irgendwie viel zu perfekt geworden und ganz ehrlich: Wer will schon immer irgendeinem Rat gehorchen?! :) 
Am Anfang ist ganz klar, auf wessen Seite Skye steht. Das verliert sich aber ziemlich schnell und so gab es dann relativ viel Verwirrung. Dann klärt sich das Bild wieder und es ist ganz klar, für wen sich Skye entscheidet, und am Ende?! Da wusste ich dann gar nichts mehr..:D

Was ich auch irgendwie blöd fand, war, dass man nicht wirklich viel über Skyes Kräfte erfährt. Es gibt am Ende nur eine ganz mini kleine Vorrausdeutung. Und das war's dann auch schon.. Da war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, auch wenn die Idee hinter dem Buch relativ gut ist.. 

Also das Fazit: Ein eigentlich gutes Buch, dass mich mit seinen Charakteren im Nachhinein aber stark an "Panem" erinnert hat. Spannung ist nicht wirklich da, aber der Schreibstil gleicht das aus. :) Daher meine Bewertung:
Idee: 4,5 E.I.N, Umsetzung: 3,5 E.I.N, gesamtes Buch: 3,5 E.I.N, Charaktere: 4 E.I.N, Schreibstil: 4,5 E.I.N, Story: 3 E.I.N


 


♥ Vielen Dank an Sauerländer für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! Ich habe mich sehr gefreut. ♥ Zur Website kommt ihr über hier ♥ Kaufen könnt ihr das Buch hier 

Übrigens haben wir das Zitat von Sauerländer zur Verfügung gestellt bekommen.
Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom Originalcover geht's hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen