Montag, 1. Juli 2013

Lying Game 02 - Weg bist du noch lange nicht


Band 2 der "Lying Game"-Reihe von Sara Shepard
ISBN: 978-3-570-30801-1 
Taschenbuch: 8,99€
320 Seiten
2012 bei cbt erschienen
Originaltitel:  The Lying Game 02 - Never Have I Ever (bei HarperTeen)



Inhalt:
Sie sucht den Mörder ihrer Zwillingsschwester...
»Sutton ist tot. Sag es niemandem. Spiel weiter mit… Oder du bist als Nächste dran.« Emma Paxton hat das Leben ihrer toten Zwillingsschwester Sutton übernommen. Sie will herausfinden, wer Sutton ermordet hat. Allein der Mörder kennt ihr Geheimnis – schon einmal ist Emma knapp einem Mordanschlag entkommen. Verdächtige: Suttons Freunde, Suttons Schwester, die halbe Welt. Auf der Suche nach der Wahrheit stößt Emma immer wieder auf die dunkle Vergangenheit ihrer Schwester. Was hat es mit dem mysteriösen LYING GAME auf sich? Bei welchem bösen Spiel ist Sutton zu weit gegangen? Emma vertraut niemandem außer Ethan – dem Jungen, der ihr Geheimnis längst durchschaut hat…

Na? Wollt ihr mal reinschnuppern? Zur Leseprobe geht's hier

Wie sollte irgendjemand sein Leben wirklich zu schätzen wissen, wenn er keinen Vergleich hatte? Erst wenn wir etwas verloren, wenn uns eine Mutter verließ oder wir starben, wurde uns klar, was wir gehabt hatten. (Seite 81, Zeile 10-14)


Meine Meinung:
Auch dieser Teil wird wieder aus Suttons Perspektive geschildert und Sutton erzählt uns von Emma und ihren Handlungen, von ihren Gedanken und Verdachten und gibt dazu dann ab und zu ihre Kommentare ab. Diese Art zu erzählen zieht mich nach wie vor in ihren Bann und ich liebe die Idee einfach nur! Ich könnte so stundenlang lesen, vor allem, weil es eine neue Idee ist und mich einfach unglaublich fasziniert. Ich schwärme von dieser Art zu erzählen, also von dieser Erzählperspektive! :) 
Der Schreibstil war natürlich auch mal wieder toll. Schön abwechslungsreich und alles wurde sehr schön beschrieben. Ich konnte mich wirklich sofort einfinden und hatte keine Schwierigkeiten dabei.

Das Buch ist natürlich voll mit Geheimnissen und Mysterien, vor allem rund um den Eisenbahnstreich. Emma versucht natürlich mehr darüber herauszufinden und dabei wird es schon manchmal ein bisschen.. blöd für sie. Aber sie hat ja noch die einzige Person, die weiß, wer sie wirklich ist: Ethan! 
Irgendwie erinnert mich Ethan ein bisschen an Ian aus "Seelen", er ist genauso ein Anker für Emma wie Ian für Wanda. Zwischen Emma und Ethan passiert etwas und deswegen hätte ich die beiden einfach gerne umgebracht, weil es so kindisch manchmal war.^^ Trotzdem fand ich es eigentlich ganz schön, wie die beiden dann zusammen geschlussfolgert haben und sich dabei ein bisschen näher kommen..

Aber jetzt nochmal zur Spannung: Das war wirklich großartig, denn auch das Ende war ziemlich spannend und ich stand unter Schock und konnte gar nicht glauben, dass das Buch bald schon zu Ende ist. Denn so hat sich das dann beim Lesen angehört. Alles so endgültig. Trotzdem klärt sich dann noch so einiges und ich war echt erleichtert, dass die Geschichte eine andere Richtung noch eingeschlagen hat.
Aber das letzte Kapitel war dann echt schrecklich. So ein Cliffhanger! Ich warte jetzt schon gespannt auf den dritten Teil, mal sehen, wann ich mir den endlich kaufen werde. Der wird bestimmt spannend, ich will endlich wissen, wie das mit Emma/Sutton und Thayer weitergeht und wie sich das alles entwickelt.. Hach, diese Spannung! ^^

Aber einen Kritikpunkt habe ich trotzdem! Langsam wird das Geschehen ein bisschen langweilig, weil es immer dasselbe ist. Es stellt sich jedes Mal heraus, dass die im Buch fixierte Person nicht der Täter ist. Und das kommt mir auf Dauer etwas eintönig vor... Zur Abwechslung könnte Frau Shepard ja mal was anderes machen, allerdings scheint sie nicht auf die Idee gekommen zu sein..?

Also zusammengefasst: Ein ziemlich gutes Buch, das mich nach wie vor durch die Erzählperspektive und die Spannung begeistert. Trotzdem wird die Handlung langsam leider etwas eintönig. Daher meine Bewertung:
Idee: 4,5 E.I.N, Umsetzung: 4 E.I.N, gesamtes Buch: 4 E.I.N, Charaktere: 4 E.I.N, Story: 4 E.I.N, Schreibstil: 5 E.I.N


Vielen Dank an cbt für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! Bestellen könnt ihr "Lying Game 02 - Weg bist du noch lange nicht" hier

Übrigens haben wir das Zitat von cbt zur Verfügung gestellt bekommen.
Zur  Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom Originalcover geht's hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen