Dienstag, 31. Juli 2012

Der verbotene Schlüssel

ACHTUNG! Lesen auf eigene Gefahr durch mögliche Spoiler! Dies ist nur die Meinung EINER Person!

Einzelband von Ralf Isau
ISBN 978-3-570-13843-2
Hardcover: 18,99€
508 Seiten, inbegriffen 37 Kapitel, Epilog, Anmerkungen des Autors
Kinder- und Jugendbuch
2010 erschienen bei Verlag cbj 
Kein Originaltitel, da es aus Deutschland stammt

Inhalt: 

Als Sophia das Erbe ihres Großvaters, ein Fabergé-Uhr-Ei, entgegen nimmt, weiß sie noch nicht, welche Gefahren es bringt. Dieses Uhr-Ei ist nämlich ein kosmischer Mechanismus, der die ganze Welt zum Stillstehen bringen kann. Als sie das Uhr-Ei trotz der Warnungen ihres Großvaters aufzieht, gelangt sie nach Mekanis, das Reich von Oros, dem Herrscher der Zeit. Dort trifft sie Theo, der schon seit Ewigkeiten dort gefangen ist und ihr helfen will, Oros für immer nach Mekanis zu verbannen...

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Zitat:

Wer diesen Schlüssel benutzt und ahnungslos das Uhr-Ei in Gang setzt, kann großes Unheil auslösen und die ganze Welt zum Stillstand bringen... (Seite 29, Zeile 17-19)

Auszeichnungen:

November 2010 | Jugendbuch des Monats
2010 | Von Lovelybooks nominiert für den Leserpreis 2010 in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch

Persönliche Meinung:

Dieses Buch finde ich sehr spannend. An wenigen Stellen sogar gruselig. Alles ist so schön beschrieben, dass man sich die genannten Dinge oder Personen ganz gut vorstellen kann. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Auf den ersten 30 Seiten habe ich den Sinn des Buches nicht verstanden, und so wusste ich noch nicht wirklich was ich von diesem Buch halten soll. Aber schlagartig hat sich dies dann geändert, als Sophia das merkwürdigste Buch der Welt liest. Zuerst glaubt man selbst nicht an die Dinge, die Sophias Großvater schreibt, aber am Ende merkt man, dass das ernst gemeint war..

Teilweise sind Stellen darin etwas kompliziert und so kam ich leider nicht darum herum einige Stellen zweimal zu lesen. Aber ich denke, dass ist oft sogar etwas besonderes an Büchern und macht sie meistens auch zu etwas Besonderem.. :)
Wenn Theo von seinem Leben erzählt, dehnt sich das oft auf mehrere Seiten und das macht das ganze etwas langweiliger. Ich habe meistens diese Seiten nur überflogen oder ganz umgeblättert. Ansonsten finde ich alles sehr spannend.

Zwischen Sophia und Theo herrschen kaum romantische Gefühle, aber in dieser Handlung wären sie auch sicherlich total fehl am Platz. Und wenn es doch Gefühle gibt, dann sind das eher kleine Anspielungen. Mich hat es aber nicht gestört, dass da kaum Gefühle sind.

Also mein Gesamteindruck: Ein sehr spannendes Buch, das nur wenige langweilige Stellen hat. Diese sind eigentlich, wie ich finde, überflüssig. Die Handlung ist spannend und der Schreibstil ist sehr gut und angenehm zu lesen. Leider geben die langweiligen Stellen einen Minuspunkt.. Daher meine Gesamtbewertung:
Idee: 4,5 E.I.N, Umsetzung: 4 E.I.N, gesamtes Buch 4 E.I.N

Übrigens haben wir Zitat und Cover von cbj zur Verfügung gestellt bekommen. Zur Quelle vom Cover geht's nochmal hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen