Montag, 26. November 2012

Chroniken der Unterwelt 01 - City of Bones - Rezension 1

Hallo Leute :)

Heute mal wieder mal eine Rezension zum ersten Buch einer Reihe. :) Hoffentlich gefällt sie euch. Es würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zum Buch mal in den Kommentaren lassen würdet - falls ihr es kennt.. :) Aber jetzt erstmal die Rezension. Viel Spaß! :)

ACHTUNG! Lesen auf eigene Gefahr durch mögliche Spoiler! Dies ist nur die Meinung EINER Person!


Englisches Cover
Deutsches Cover
Band 1 der "City"-Reihe von Cassandra Clare
ISBN: 978-3-401-50260-1
Taschenbuch: 13,99€
503 Seiten, inbegriffen 23 Kapitel, Epilog, Danksagung, Karte
2011 bei Arena erschienen
Originaltitel: The Mortal Instruments - City of Bones (bei Margaret K. McElderry Books)

Inhalt:

Clary ist ein ganz gewöhnliches Mädchen mit einem ganz gewöhnlichen Leben. Zumindest bis sie einer Gruppe von Schattenjägern begegnet und sie wenig später von einem Dämon angegriffen wird. Jace nimmt sie mit zum Anführer der Schattenjäger und Clary muss schnell Antworten finden, denn sonst könnte etwas Schreckliches passieren...

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Zitat:

Das klingt ja toll, dachte Clary. Nur du, deine im Koma liegende Frau, dein völlig verwirrter Sohn und deine Tochter, die dich abgrundtief hasst. Nicht zu vergessen die Tatsache, dass deine beiden Kinder sich wahrscheinlich ineinander verliebt haben. Das klingt wirklich wie das perfekte Familienglück. (Seite 458, Zeile 12-15)

>>Du bist nur eifersüchtig, weil Simon etwas hat, was du nicht hast.<<
>>Er hat viele Dinge, die ich nicht habe<<, sagte Jace. >>Kurzsichtigkeit, einen Haltungsfehler und eine beängstigende Koordinationsstörung.<<
>>Wusstest du eigentlich, dass die meisten Psychologen sich darin einig sind, dass Feindseligkeit in Wirklichkeit eine Form sublimierter sexueller Anziehungskraft ist?<<
>>Ah, das erklärt, wieso ich so oft auf Leute stoße, die mich zu hassen scheinen.<<, erwiderte Jace unbekümmert.
(Seite 342, Zeile 5-14)


Auszeichnungen:

Da ich keine Aufzeichnungen von Auszeichnungen gefunden habe, gehe ich davon aus, dass dieses Buch noch keine Auszeichnungen erhalten hat.

Persönliche Meinung:

Also.. Es geht um Clary, die eines Tages in einem Club seltsame Leute entdeckt, die einen Dämon töten. Am nächsten Tag wird dann ihre Mutter entführt und die Ereignisse überschlagen sich nur so. Unter anderem lernt sie Jace kennen.

Das ganze ist eine auktoriale Erzählung. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Manche Sätze waren aber sehr komplex geschrieben und ich musste sie zweimal lesen. In die Geschichte bin ich eigentlich auch sofort reingekommen, also ist in diesen nichts zu bemängeln. :)

Spannung ist eigentlich auch vorhanden, auch wenn sie nicht ganz so hoch gehalten ist, wie ich es aus anderen Büchern kenne. Also nicht positiv, und auch nicht negativ. Irgendetwas dazwischen. :)

Ich habe die ganze Zeit auf die Beziehung zwischen Jace und Clary gewartet - aber die kam und kam nicht. Erst so ziemlich am Ende. Das Ende hat mich übrigens ein wenig an "Göttlich verdammt" von Josephine Angelini erinnert, da Jace und Clary Geschwister werden und in Göttlich verdammt sind Helen und Lucas ja angeblich Cousins.

Mir haben die Charaktere gut gefallen. Jeder hat eine bestimmte Rolle, auch wenn man vorher über manche Charaktere gutes denkt, und sie später schlecht werden, oder umgekehrt.
Valentin zum Beispiel ist sehr toll ausgearbeitet. Er ist sehr böse und undurchschaubar. Mir war oft nicht so ganz klar, was von ihm jetzt Lüge und was Wahrheit war, da er so... schrecklich ist. Mich hat dieser Charakter am meisten zum Nachdenken gebracht.
Dann ist da ja noch Jace. Er ist ziemlich ironisch und ich konnte während dem Buch auch ziemlich oft schmunzeln, weil er gerade deswegen auch ganz lustig sein kann. :) Er ist oft spöttisch, kann aber auch total ernst sein und lügt fast nie. Und eigentlich ist er ziemlich selbstverliebt.. :) Auf so eine Mischung muss man ersteinmal kommen.. :)

Im Buch gab es auch eine "Schlacht" wegen Simon, Clarys bester Freund, da er in eine Ratte verwandelt wird und geklaut wird. Einzelheiten sind jetzt nicht wichtig. Auf jeden Fall fand ich diese Stelle ziemlich langweilig und habe sie eigentlich komplett überblättert.

Die Dämonen waren eine tolle Idee, auch die Erklärungen waren toll. So viele verschiedenen Dinge, die dann super ausgearbeitet sind. Trotzdem waren mir die Erklärungen und Beschreibungen teilweise etwas zu lang, vor allem auch wenn Jace Clary etwas erklärt hat. Deshalb gibt es hier einen Minuspunkt.

Die eigentliche Beziehung zwischen Jace und Clary kommt nur sehr langsam ins Rollen und beginnt eigentlich erst ziemlich am Ende und ist dann leider auch nicht wirklich ernst. Vor allem ist sie dann ziemlich schnell vorbei. Zumindest war das mein Eindruck. Deswegen auch hier einen Minuspunkt von mir.

Meine Zusammenfassung von allem: Ein gutes Buch mit tollen Charakteren und tollen Ideen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und werde ihn mir möglichst bald kaufen. :) Daher mein Gesamteindruck:
Idee: 4,5 E.I.N, Umsetzung: 4,5 E.I.N, gesamtes Buch: 4,5 E.I.N, Charaktere: 5 E.I.N, Schreibstil: 4 E.I.N, Story:  4,5 E.I.N


 

Übrigens haben wir die Zitate von Arena zur Verfügung gestellt bekommen. 

Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom englischen Cover geht's hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen